Bilde dir deine eigene Meinung

Ursachen von Hashimoto
Bei der Suche und Benennung der Ursachen von Hashimoto gibt es unterschiedlichste Ansätze und breit gefächerte Diskussionen. Deutsche Ärzte wollen gewöhnlich nicht anerkennen, was amerikanische Ärzte bereits erkannt haben.

Und ich als Nichtmedizinerin mag mir nicht anmaßen, darüber zu urteilen.

Doch jeder und jede von uns kann sich sehr wohl selbst eine Meinung bilden und wir haben dadurch die Chance, etwas in unserem Leben zu ändern und uns besser zu fühlen – bis hin zur Gesundung. Auch wenn wir keinen wissenschaftlichen Beweis liefern werden, warum es uns geht, wie es uns geht.

Hier zwei Zitate, die bereits zeigen, dass unter Medizinern keine Einigkeit über die Ursachen von Hashimoto besteht:

Zitat 1

„Als mögliche Ursachen für das Ungleichgewicht im Immunsystem werden Stress, Viruserkrankungen und Umwelteinflüsse wie Giftstoffe diskutiert. Auch zu geringe Mengen an Jod sind schlecht für den Schilddrüsenstoffwechsel und das Immunsystem. Extrem hohe Dosen von Jod – wie sie beispielsweise bei Kontrastmitteluntersuchungen vorkommen können – könnten allerdings auch als Auslöser einer Hashimoto-Thyreoiditis infrage kommen.“

Quelle: https://volkskrankheit.net (leider nicht mehr existent 02-2024)

Zitat 2

„Autoimmunerkrankungen lassen viele Ärzte noch immer im Dunkeln tappen und Patienten mit vielen Fragezeichen zurück. Eine der häufigsten Störungen des Immunsystems resultiert in der chronischen Schilddrüsenentzündung Hashimoto-Thyreoiditis. Für Betroffene hüllt sich der Alltag oftmals in einen nebeligen Schleier: Müdigkeit, Gewichtszunahme …“

Quelle: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/gluten-hashimoto.html

Das Zentrum der Gesundheit nennt dabei Gluten als eine der Hauptursachen für die Hashimoto. Mich persönlich hat diese zweite Argumentation überzeugt und ich habe mich entschlossen, Gluten vollständig aus meinem Leben zu verbannen. Ich bin mir sicher, dass das eine gute Entscheidung ist.

Mehrere Faktoren kommen zusammen

Bei meinen Recherchen bin ich auf weitere mögliche Ursachen für die Entstehung von Hashimoto gestoßen und ich bin mir sicher, dass mehrere Faktoren zusammenkommen müssen, bis sich Hashimoto auch wirklich bemerkbar macht. Zu diesen Ursachen zählen:

  • Umweltgifte, Pestizide usw. (damit wären wir auch wieder beim Thema „Bioprodukte“)
  • erbliche Veranlagungen
  • Stress (körperlicher, aber besonders auch seelischer)
  • Antibiotika (sie zerstören die Darmflora)
  • Jod (und auch hier wären wir auch wieder Thema „Bioprodukte“)
  • Gluten.

Wie war es bei mir?

Bei mir traf so ziemlich alles zu und ich musste eine Menge Schritte gehen, bevor ich behaupten konnte, dass es mir wieder so richtig gut geht. Mein erster Schritt auf diesem Weg war es, mich aktiv damit zu beschäftigen, was Hashimoto ist, was es in meinem Körper macht und was mein ganz persönlicher Trigger ist.

Was ich in meinem eBook beschreibe, ist das Wissen, das ich für „Otto-Normal-Verbraucher“ zusammengetragen habe, um genau diesen ersten Schritt zu gehen und auch immer wieder, wenn es zwischendrin nicht passt, nachschauen zu können.

Hashimoto im Griff mit dem Wissen um deinen Körper und das Wesen von Hashimoto

Deshalb habe ich dir im E-Book „Hashimoto verstehen“ alles Wichtige, das du wissen musst um die Funktionen im Körper bei Hashimoto einfach und ohne medizinisches Wissen vorauszusetzen zusammengefasst. Das Buch beantwortet dir die wichtigsten Fragen rund um das Thema „Was ist Hashimoto?“

 

Was erfährst du alles in diesem Buch?

  • was eine Autoimmunkrankheit ist,
  • woran man/dein Arzt bzw. deine Ärztin Hashimoto erkennt,
  • Symptome bei Hashimoto,
  • wie der Stresskreislauf funktioniert,
  • warum die Schilddrüsenunterfunktion nicht hauptsächlich durch die Zerstörung der Schilddrüse durch dein Immunsystem kommt,
  • welche Rolle Leber, Nieren und Verdauung spielen
  • und wie dein Immunsystem funktioniert.

Alles rundherum, wie Hashimoto funktioniert. Denn wenn du weißt, wie es funktioniert, dann weißt du auch, wie du es stoppen kannst.

 

Hier kannst du es kaufen:

Hashimoto verstehen bestellen 4,99 (#9) (#13)
Preis - €4.99